Tödlicher Hantavirus

Prof. Dr. med. Martin Zeier (Nephrologe) Hantavirus-Experte

17.04.2021

Die ZDF Drehscheibe berichtet über die Gefahren durch Infektion mit dem Hantavirus.

Am Beispiel der Reitlehrerin Dorothee Heiss veranschaulicht die ZDF-Sendung Drehscheibe den Vorgang einer Infektion mit dem Hantavirus durch das Einatmen von getrockneten Kot der Rötelmaus in unscheinbarem herkömmlichem Staub. Die Reit-Sportlerin hält sich berufsbedingt viel im Reitstall auf, doch dass Staub aus dem Reitstall der Auslöser für Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit und die heftigen Schmerzen am ganzen Körper sein würde, darauf tippt zunächst niemand.

Als Frau Hess mit akutem Nierenversagen im Nierenzentrum eingeliefert wird, stellen die Ärzte die Diagnose "Infektion durch das Hantavirus". Der im ZDF veröffentlichte Beitrag der Filmproduktion Jörg Lemmer (m1-film.de) liefert im Interview des Ärztlichen Direktors des NZH Prof. Dr. med. Martin Zeier interessante Zusatzinformationen.

 

logo