Früherkennung von Nierentumoren

Früherkennung bei Nieren-CA

Bildquelle: Mohamed Hassan

14.04.2021

Die Früherkennung ergibt sich dadurch, dass aus vielen Gründen Ultraschall-Untersuchungen des Bauchs durchgeführt werden.

Nierentumoren wachsen im Regelfall langsam. Zwei Arbeiten aus dem Jahr 2008 und eine neue Publikation aus dem Jahr 2020 zeigen, dass eine Durchmesserzunahme eines Nierentumors bei 0,56 cm pro Jahr bis etwa 1cm pro Jahr liegt. Die Verdopplung des Tumorvolumens pro Jahr wurde mit 19,1 (cm³) ermittelt. Allerdings war die Zunahme des Tumorvolumens schneller, wenn der Nierenkrebs einen Durchmesser von über vier Zentimeter zum ersten Mess-Zeitpunkt hatte.

Beide Publikationen legen eine frühe Diagnosestellung nahe. Eine Ultraschalluntersuchung der Nieren ist deshalb mit gutem Grund indiziert; sie ist nicht belastend und außerdem völlig schmerzlos.

Im Regelfall kann dann durch eine Tumorentfernung eine vollständige Heilung erreicht werden.

Quellen: Europ. Radiol 2008; 18: 737-737 | Association of Urology 2020; 78: 460-467

Mehr über Ultraschall

logo