Als Vereinigung der deutschen Notfall-, und Intensivmedizin krönt auch dieses Jahr der Kongress der DIVI die Erfolge von neuen, wissenschaftlichen Errungenschaften. Bislang wurden jährlich die besten vier Abstracts als Bestleistung eingereicht.
Doch Konkurrenz wächst: Nun sind es acht Preise, die der Kongress verleiht.
Erneut wird auch 2021 ein Arzt, der bereits 2020 den nationalen Forschungspreis erhielt, mit einem DIVI-Preis gekrönt. Dr. med. Christian Nusshag, Oberarzt für Innere Medizin, Nephrologie, Intensivmedizin, Organersatztherapie und Transplantations-Medizin.
Das Forschungsteam des NZH brachte neue Erkenntnisse der Experimentellen Forschung. Mithilfe eines neuen prognostischen Biomarkers, den löslichen Urokinase-Plasminogenaktivator-Rezeptor (suPAR), gelang es dem Team, die durch Sepsis ausgelöste und bislang schwer zu prognostizierende Nierenkrankheit „AKI“, frühzeitig zu erkennen und zu diagnostizieren.
„Wir haben festgestellt, dass dieser Marker schon sehr früh anzeigt, ob die Therapie funktioniert. Die Frage etwa, ob ein Patient eine Dialyse braucht oder nicht, lässt sich somit frühzeitig beantworten“, erklärte Dr. Nußhag.
Die akute Nierenschädigung („acute kidney injury“, AKI) zeichnet sich durch einen spontanen Abfall der Nierenfunktionsleistung aus. Ursachen sind sehr vielschichtig und multifaktorieller Natur. Als Lösung implementierte Dr. Nusshag, zusammen mit seinem Team, innovativ-diagnostische und therapeutischen Ansätze um das AKI-Management der Zukunft entscheidend zu verbessern.
Zum Kongress, unter dem Motto „Gemeinsam! Treffen. Diskutieren. Gestalten“ begrüßte dieses Jahr Prof. Dr. med. Hans-Jörg Busch. Im Angebot stand ein Programm bestehend aus verschiedenen wissenschaftlichen Vorträgen, Fortbildungskursen und Campfire Sessions. „Für alle in der Intensiv- und Notfallmedizin Tätigen sind schon die alltäglichen Herausforderungen umfangreich und komplex. 22 Monate Pandemiebewältigung war und ist leider immer noch die größte Herausforderung in der Geschichte der Intensiv- und Notfallmedizin in Deutschland und weltweit!“ so Prof. Busch „Sie alle haben Unglaubliches geleistet und einen zentralen Beitrag zur Pandemiebewältigung beigetragen – im Namen der DIVI danke ich Ihnen dafür von Herzen!“
Autorin: Anna Pospiech
DIVI ? Für was steht das genau?
Hier ein Rückblick auf das Jahr 2021 in der Intensiv- und Notfallmedizin.